„Bachchor lädt zum Messias -Projekt 2027 ein“

Liebe Freunde, viele begeisterte Sängerinnen und Sänger sagten mir in der Vergangenheit, dass sie gerne einmal in ihrem Leben den „Messias“ von G. F. Händel singen würden. Diesem Wunsch komme ich sehr gerne nach. Das ist ein sehr geistliches Werk, das unseren HERRN in den Mittelpunkt stellt. Aber die 21 Chöre, die teilweise anspruchsvoll sind, können wir nicht innerhalb eines Jahres einüben. Dazu braucht es mehr Zeit. Es ist mir sehr wichtig, dass jeder, der gerne einmal dieses Werk mitsingen will, auch die Chance hat, in ausreichender Zeit die Chöre einzuüben. Meine Vision ist es daher, dass wir den „Messias“ in der Adventszeit 2027 aufführen.

Deswegen startet der Braunschweiger Bachchor bereits am 3.2.2026 mit dem „Messias – Projekt – 2027“. Wir werden die Chöre auf die beiden Jahre verteilt einüben. Dann kann jeder mitmachen. Das hat sich beim zurückliegenden Weihnachtsoratorium bereits bewährt. Wir werden jetzt zum Start des Projektes mit den Chören, die zu Karfreitag gehören, beginnen und diese Chöre an Karfreitag mit Orchester aufführen. Dann werden wir im Herbst 2026 die von der Geburt Jesu handelnden Chöre einüben und wieder mit Orchester zur Aufführung bringen. Die restlichen Chöre werden wir im Jahr 2027 proben und dann das gesamte Werk in der Adventszeit 2027 mit Orchester und Solisten aufführen.

Wenn Du also bei diesem besonderen Projekt mitmachen willst, dann melde Dich unter der E-Mail Adresse Gebhard.Krosigk@t-online.de an und komme ab dem 3.2.2026 um 19.30 Uhr in Braunschweiger Friedenskirche zur ersten Probe. Der Eingang befindet sich in der Oswald- Berkhan Straße. Ich freue mich sehr auf Euer zahlreiche Erscheinen, herzliche Grüße, Gebhard.