Die Evangelische Allianz Braunschweig lädt ein, am 13. Dezember mit vielen Christen in Braunschweig gemeinsam für unsere Stadt und unser Land zu fasten und zu beten.
Gemeinsam ein Zeichen setzen!
Liebe Geschwister in den Gemeinden der Ev. Allianz Braunschweig!
Wenn wir in fünf Jahren auf Corona zurückblicken, was werden wir erinnern? Sind wir als Christen unserer Stadt angemessen durch diese Krise gekommen? Was ist eigentlich angemessen im Moment? Wie selten zuvor ist es in dieser ungewohnt stillen Adventszeit angemessen, vor Jesus niederzuknien und ihn um Hilfe und Leitung zu bitten. Sicher auch um Vergebung. Seit Monaten finden wir Christen wenig Sprache, um die Krise hilfreich einzuordnen. Das Leid ist da und die Kirche ist weitgehend stumm. Die Adventszeit war nach ihrer Entstehung im 4. Jahrhundert zunächst eine Fastenzeit, in der Christen sich vorbereitet und gereinigt haben für das Fest der Ankunft des Herrn. Sie suchten innere Ordnung und Offenheit, um Gott aufzunehmen. Fasten. Was für ein guter Gedanke in dieser Adventszeit, in der wir den Herrn des Lebens erwarten, während gleichzeitig Krankheit, Tod und Chaos die Welt überrollen. Angemessen durch die Krise zu kommen, kann heißen, uns wie Jesus eins zu machen mit dem vielfältigen Leid, das Menschen in unserer Stadt erschüttert und ängstigt. Es kann heißen noch entschlossener zu beten, dass Menschen Hilfe erfahren, wo sie Zukunftssorgen und Ausweglosigkeit erleben. Es kann heißen, noch bereitwilliger hinzuhören, wie Gott uns für unsere Stadt als Segen- und Hoffnungsträger gebrauchen möchte. Es kann auch heißen noch demütiger um Vergebung zu bitten, wo wir unangemessen gedacht, gesprochen und gehandelt haben. In dieser leidvollen Adventszeit gemeinsam zu fasten und zu beten, kann eine Hilfe sein, angemessen durch diese Krise zu kommen.
Darum laden wir euch ein, am Sonntag den 13. Dezember mit vielen Christen in Braunschweig gemeinsam für unsere Stadt und unser Land zu fasten und zu beten.
Lasst uns den König aller Könige um Gnade bitten, damit die Menschen in der bisher dunkelsten Zeit dieser Pandemie, in dieser Advents- und Weihnachtszeit, das Licht des Lebens erkennen wie noch nie und Jesus bei sich aufnehmen. Herr, erbarme dich!
Bist du dabei?